Spielregeln Zoo 21

Einleitung

Zoo 21 ist ein Kombinations-Kartenspiel, bei dem es darum geht, die Karten vom Stapel zu Gruppen mit der Summe 21 zu sortieren.

Das Spielfeld

  • Auf dem Stapel befindet sich ein Kartenspiel mit 52 Karten und 2 Jokern.
  • Es gibt 4 Spalten, auf denen man Karten ablegen kann.
  • Kann oder will man eine Karte nicht auf den 4 Spalten ablegen, so kann man über den Abwerfen-Button insgesamt 10 Karten pro Level an das Krokodil verfüttern.
Zoo 21 Spielfeld

Ziel des Spiels

  • Sortieren Sie alle Karten vom Stapel, indem Sie so viele 21er-Summen wie möglich bilden.
  • Sobald Sie alle 54 Karten sortiert haben, kommen Sie in das 2. Level. Nach dem 2. Level erwartet Sie ein Bonuslevel!
  • Je mehr 21er-Kombinationen Sie bilden, umso mehr Punkte bekommen Sie.
  • Mit jeder 21er-Kombination sammeln Sie Futter für die Zootiere. Für jedes Tier, das Sie füttern, gibt es noch mal Extrapunkte.

Spielweise

  • Klicken Sie auf eine der vier Spalten, um hier die oberste Karte vom Stapel abzulegen.
  • Wenn Sie auf einer Spalte eine Kartengruppe mit der Summe 21 gesammelt haben, verschwinden diese Karten und Sie bekommen Punkte.
  • Sie dürfen auf keiner Spalte die Summe von 21 überschreiten. Für das Überschreiten der 21 gibt es Minuspunkte.
  • Wenn Sie eine Karte nicht auf einer der 4 Spalten ablegen können, klicken Sie auf den Abwerfen-Button, um diese Karte an das Krokodil zu verfüttern. Aber Vorsicht: Es können insgesamt nur 10 Karten abgeworfen werden! Wenn Sie danach eine Karte nicht mehr einsortieren können, endet das Spiel.
  • Haben Sie erfolgreich den Stapel leer geräumt, wird automatisch ein neues Level mit einem neuen Stapel gestartet. Nach dem 2. Level erwartet Sie ein Bonuslevel!
  • Das Spiel ist zu Ende, wenn Sie keine weiteren Karten mehr ablegen können oder die Zeit abgelaufen ist.

Karten-Wertungen

  • Bube, Dame und König zählen je 10 Augen. Das Ass zählt jeweils 1 oder 11 Augen. Sie können mit einem Ass also eine Gruppe mit der Summe 10 oder auch eine Gruppe mit der Summe 20 zu 21 vervollständigen.
  • Mit den Jokern können Sie jede beliebige Spalte sofort zu 21 vervollständigen.
  • Wenn Sie 5 Karten auf einer Spalte ablegen und dabei die Summe von 21 noch nicht überschritten haben, so zählt auch das als eine gültige Kombination (Five Card Charly).
  • Wenn Sie 21 aus drei Siebenen bilden können, bekommen Sie den Wert dieser Kartengruppe verdreifacht!

Futter Bonus

  • Über jeder Spalte, in der Sie einmal eine 21er-Summe bilden konnten, erscheint Futter für ein Tier.
  • Sobald Sie über allen 4 Spalten Futter für dieses Tier gesammelt haben, bekommt das Tier das Futter und Sie erhalten 3000 Punkte extra.
  • Nun erscheint das nächste Tier, das gefüttert werden möchte. Wer es schafft, alle vier Tiere zu füttern, wird eine lustige Überraschung erleben.

Zeit und Punkte

  • Zeit: Sie haben insgesamt 5 Minuten Zeit.
  • Punkte:
    • Jede auf den 4 Spalten abgelegte Karte bringt 10 Punkte.
    • Jede entfernte 21er-Gruppe bringt 1500 Punkte.
  • Serienpunkte: Solange Sie keine Karte zum Krokodil abwerfen müssen, entsteht eine sogenannte "Serie". Je mehr Kartengruppen Sie in Serie entfernen, desto mehr zusätzliche Serienpunkte sammeln Sie: Für die zweite 21er-Gruppe in Serie erhalten Sie 100 Punkte extra, für die dritte 200, für die vierte 300, für die fünfte 400 usw.
  • Five Card Charly: Wenn Sie 5 Karten, deren Summe kleiner als 21 ist, auf eine Spalte legen, bekommen Sie 500 Extrapunkte.
  • 7-7-7: Wenn Sie eine 21er-Gruppe aus drei Siebenen bilden, verdreifacht sich der Wert dieser Gruppe.
  • Futter-Bonus: Für jedes Tier, das Sie füttern, erhalten Sie Punkte: 3000, 4000, 5000, 6000, ... usw.
  • Restzeit-Bonuspunkte: Wenn Sie beide Level lösen, bekommen Sie noch einmal 30 Punkte auf jede übrig gebliebene Sekunde.
  • Minuspunkte: Wenn Sie auf einer Spalte die 21 überschreiten, bekommen Sie 500 Punkte abgezogen.
  • Abwerf-Bonus: Für jede nicht an das Krokodil abgeworfene Karte, gibt es zur Belohnung bei Levelende noch mal 500 Punkte.

Bonuslevel

  • Wenn Sie beide Level lösen konnten, öffnet sich das Tor zum Zoo. Hier gilt es nun Tierpaare zu finden, die sich verstecken.
  • Jedes gefundene Tierpaar bringt noch einmal Extrapunkte.

Tipps und Strategien

  • Versuchen Sie, Karten zu der Summe 11 zu kombinieren, da es viele 10er Karten im Spiel gibt.
  • Vermeiden Sie es, auf zu vielen Spalten die Summe 20 zu bilden, denn diese lässt sich nur mit einem Ass oder dem Joker entfernen.
  • Man sollte versuchen, auf allen 4 Spalten immer verschiedene Summen aufzubauen. Dadurch hat man eine höhere Chance, eine passende Karte zu bekommen.
  • Versuchen Sie die 21er-Summen möglichst gleichmäßig auf die 4 Spalten zu verteilen. Dadurch erreichen Sie mehr Futter-Bonus.